60-jähriges Dienstjubiläum bei EBE Sensors + Motion

2. Mai 2022

Im Hause EBE freut man sich derzeit über einen einzigartigen Ehrentag. Die Mitarbeiterin Ingeborg Pommer feiert ihr 60-jähriges Firmenjubiläum. Sie hat das Unternehmen somit fast während seines gesamten Bestehens begleitet.

Die Firma EBE Elektro-Bau-Elemente GmbH wurde im Jahr 1950 gegründet. Damals war das Unternehmen noch am Standort Möhringen ansässig und entwickelte in seinen Anfängen Mess- und Prüfgeräte. Bereits im Jahr 1962 konnte Ingeborg Pommer im Alter von 18 Jahren als Mitarbeiterin im Bereich Schalterbau gewonnen werden, damals angeworben durch ihre Mutter. „Aus gesundheitlichen Gründen musste ich meinen Traumberuf als Näherin aufgeben. Meine Mutter überredete mich ebenfalls bei EBE vorstellig zu werden. Obwohl ich zunächst nicht davon überzeugt war, in der Elektroproduktion zu arbeiten, machte mir die Arbeit vor Ort dann doch sehr viel Spaß.“ Seitdem ist Ingeborg Pommer für das Unternehmen tätig und begleitet es durch seine Geschichte.

Nach der Geburt ihrer Tochter im Jahre 1971 kam die damalige Geschäftsführung und Produktionsleitung bei ihr zu Hause vorgefahren, um herzlich zu gratulieren. Bepackt mit einem prächtigen Präsentkorb und der Nachfrage, ob sie sich auch vorstellen könne in Heimarbeit weiter Drehgeber zu fertigen. Dem sagte sie noch vor Ort zu. Von da an produzierte Ingeborg Pommer die Produkte von zu Hause aus, lange bevor der Begriff HomeOffice erfunden wurde. Und das bis heute. Selbst der Renteneintritt vor 13 Jahren änderte nichts daran. Seither arbeitet sie auf Minijob-Basis weiterhin für EBE. Auf die Nachfrage, ob sie schon einmal daran gedacht habe die Drehgeber an den Nagel zu hängen, sagt sie: „In der Rente ist es sehr wertvoll eine Aufgabe zu haben, die die Woche strukturiert. Zudem ist EBE meine große Familie.“ Über die Jahre fanden sich liebgewonnene Kolleg*innen. Viele von Ihnen sind ebenfalls seit Jahrzehnten im Unternehmen tätig.

„Wir sind sehr stolz darauf eine 60-jährige Firmenzugehörigkeit feiern zu dürfen. Eines solches Jubiläum ist einzigartig“, sagt Armin Wellhöfer, seit 2018 Geschäftsführer bei EBE. „Wir haben sehr viele langjährige Mitarbeiter*innen, die wir sehr schätzen. Eine solche Loyalität gegenüber einem Arbeitgeber ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr.“ Das ganze Unternehmen EBE gratuliert Ingeborg Pommer ganz herzlich zu ihrem Dienstjubiläum und wünscht, dass die Zusammenarbeit noch viele Jahre erhalten bleibt.

Pressefoto

v.l.n.r.: Dr. Philipp Murmann, Gesellschafter EBE; Ingeborg Pommer, Jubilarin; Armin Wellhöfer, Geschäftsführer EBE; Dr. Gerd Fricke, Gesellschafter EBE

Bildquelle: EBE Elektro-Bau-Elemente GmbH

Bildmaterial zur honorar- und lizenzfreien Veröffentlichung freigegeben. Quellenangabe erbeten.

Download-Link

Pressemitteilung: 60-jähriges Dienstjubiläum bei EBE sensors + motion

Kurzprofil

Das Unternehmen EBE Elektro-Bau-Elemente GmbH (Markenname: EBE sensors + motion) mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart entwickelt und fertigt OEM-Produkte der Sensortechnik, Komponenten für Mensch-Maschine-Schnittstellen sowie Aktorik und Mechatronik. Schwerpunkte sind kapazitive und induktive Sensoren auf Basis der im eigenen Haus entwickelten Technologien und mechatronische Lösungen für Industrie, Haushaltsgeräte, Medizin und Mobilität. Das Sensorprogramm umfasst unter anderem Füllstandssensoren, Drucksensoren, Positionssensoren und kapazitive Taster. EBE entwickelt und fertigt zudem kundenspezifische Elektromagnete sowie robuste Drehschalter, Taster und Encoder und passt diese jeweils den Bedürfnissen der Kunden an. Das Unternehmen versteht sich als Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Fertigung von Sensorsystemen und Antriebstechnik.

EBE Elektro-Bau-Elemente GmbH
Externe Pressesprecherin, Doris Tischer