Extra kompakt und extra robust – der Drehgeber ESC17 Mini

14. November 2022

Für kleine Platzverhältnisse und Bauräume bietet EBE sensors + motion den äußerst handlichen und unempfindlichen Drehgeber ESC17 mini an.

Der kleinformatige und auffallend kompakte Encoder ESC17 mini basiert auf dem Hall Prinzip. Bei Bedarf kann der Drehgeber zusätzlich mit einer integrierten Tastfunktion ausgeführt werden. Durch die magnetische Erfassung der Drehbewegung und Tastsignale ist der ESC17 mini nahezu verschleißfrei. Die eingesetzte Kugelrastung mit 16 Raststellungen liefert ein angenehmes haptisches Feedback und hat sich bereits in einer Vielzahl unterschiedlichster Projekte bewährt. Abhängig von der Rastkraft ist hier eine Lebensdauer von mehreren 100.000 Umdrehungen für den ESC17 mini realisierbar. Der Schutz vor ESD-Entladungen im eingebauten Zustand wird über einen massiven PIN zur Erdung gewährleistet.

Robustes Design mit kompaktem Aufbau

Mit den Abmessungen von (LxB) 17 x 19 mm und 11 mm Aufbauhöhe unter der Frontplatte ist der Drehgeber deutlich kompakter als vergleichbare Produkte auf dem Markt. Zusätzlich überzeugt der ESC17 mini durch seine hohe Robustheit. Besonders geschätzt wird der Drehgeber im Einsatz bei kompakten, mobilen Geräten wie Defibrillatoren, Tachymeter oder Theodoliten. Durch die Wasser- und Staubdichtigkeit gegen die Frontplatte eignet er sich auch für den Einsatz unter extremen Umweltbedingungen, wie beispielsweise in Kommunalfahrzeugen, in der Forst- und Landwirtschaft sowie in Baumaschinen oder deren Handbediengeräten.

Individuelle Anpassungen für individuelle Bedürfnisse

Aufgrund des klug durchdachten Baukastenprinzips bietet EBE sensors + motion unzählige Anpassungen für seine Drehgeber an. Dies erlaubt Freiräume, welche bei Standardprodukten nicht gegeben sind und es können somit Anwendungen für den absoluten Spezialeinsatz in den unterschiedlichsten Bereichen abgedeckt werden. Immer steht die Entwicklung vor der Herausforderung das optimale Produkt für seine Anwender zu konstruieren. Bei der hohen Anzahl an Anpassungsmöglichkeiten stehen Qualität und eine hohe Lebensdauer im Vordergrund, sodass der Endnutzer lange Zeit von den individuell entwickelten Lösungen profitieren kann.

Der ESC17 mini wurde für beengte Verhältnisse in schwierigen Umgebungen entwickelt. Durch vielfältige Anpassungsmöglichkeiten lässt der Drehgeber sich für verschiedenste Anwendungen nutzen.

Pressemitteilung: Extra kompakt und extra robust – Der Drehgeber ESC17 mini

Kurzprofil EBE

Das Unternehmen EBE Elektro-Bau-Elemente GmbH (Markenname: EBE sensors + motion) mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart entwickelt und fertigt OEM-Produkte der Sensortechnik, Aktorik, Mechatronik und Antriebstechnik. Schwerpunkte sind kapazitive und induktive Sensoren auf Basis der im eigenen Haus entwickelten Technologien und mechatronische Lösungen für Industrie, Haushaltsgeräte, Medizin und Mobilität. Das Sensorprogramm umfasst unter anderem Füllstandsensoren, Drucksensoren, Positionssensoren und kapazitive Taster. EBE entwickelt und fertigt zudem kundenspezifische Elektromagnete sowie robuste Drehschalter, Taster und Encoder und passt diese jeweils den Bedürfnissen der Kunden an. Das Unternehmen versteht sich als Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Fertigung von Sensorsystemen und Antriebstechnik.