Drehgeber für den Spezialeinsatz

6. April 2021

Drehen, drücken, steuern. Ob Lichtanlage, Baumaschine oder Produktionsanlage. Durch das klug durchdachte Baukastenprinzip bietet EBE sensors + motion unzählige Anpassungen für Drehgeber an. Diese können auch Anwendungen für den absoluten Spezialeinsatz in den unterschiedlichsten Bereichen abdecken.

Oftmals sind bei der Konstruktion von Maschinen und Apparaten viele Einzelheiten zu berücksichtigen. Manches Mal muss das Bedienfeld besonders rauen Umweltbedingungen standhalten, oftmals sind nur sehr beengte Platzverhältnisse vorhanden. Immer steht die Entwicklung jedoch vor der Herausforderung das optimale Produkt für seine Anwender zu konstruieren. Für besonders anspruchsvolle Anforderungen bietet das Drehgeber-Portfolio von EBE meist eine passende Lösung. Das intelligente Baukasten-Prinzip um den Drehgeber herum erlaubt Freiräume, welche bei Standardprodukten nicht gegeben sind.

EBE Drehgeber können auf die unterschiedlichsten Anforderungen an Rastungen und Rastwinkel angepasst werden, erlauben besonders kleine Bauräume und sind flexibel in Achslänge sowie Achsdurchmesser. So überzeugen beispielsweise der Drehgeber BGE 16 sowie der CESI 20 durch ihre extrem kleine Bauweise von nur rund 16 mm bzw. 20 mm Durchmesser. Besonders geschätzt werden sie im Einsatz bei kompakten, mobilen Geräten wie Defibrillatoren, Tachymeter oder Theodoliten. In beengten Platz­verhältnissen findet auch der innovative 2-fach Dreh-Encoder sein Einsatzgebiet. Durch die Umsetzung von zwei separaten Drehgebern auf einer Achse kann erheblich Bauraum gespart werden, beispielweise auf Mischpulten.

Bei der breiten Anzahl an Anpassungsmöglichkeiten stehen immer Qualität und eine hohe Lebensdauer im Vordergrund, sodass der Endnutzer lange Zeit von den individuell entwickelten Lösungen profitieren kann.

Die vielfältige Bandbreite und die vielen Anpassungsmöglichkeiten der EBE Drehgeber, wie beispielsweise beim BGE20, ermöglichen die Umsetzung individueller Spezial-Lösungen.

Pressemitteilung: Drehgeber für den Spezialeinsatz