Zuverlässige Füllstandssensorik für verschiedenste Medien in der Industrie

9. März 2023

Eine neu entwickelte Sensorplattform von EBE sensors + motion bietet kompakte Füllstandssensoren für das kontaktlose Messen von Füllständen. Die Sensoren eignen sich für Geräte mit kleinen Bauräumen, wie beispielsweise Mess- und Laborgeräte sowie Medizintechnik. Durch das EBE Sensor-Testkit kann die Performance des Sensors nun direkt beim Kunden vor Ort an der jeweiligen Applikation getestet werden.

EBE Füllstandssensoren erkennen und messen kontaktlos verschiedenste Medien. Die aktuelle Sensorgeneration, basierend auf der capaTEC-Technologie setzt hier neue Standards. Die kontinuierlichen Füllstandssensoren bieten die Möglichkeit berührungslos verschiedenste Medien, wie bspw. Flüssigkeiten, Granulate und pulverisierte Materialien, über einen Messbereich von bis zu 100 mm zu messen. Dabei sind sie hochpräzise und nahezu unempfindlich gegenüber sämtlichen Störfaktoren von außen.

Große Performance bei kleinem Bauraum

Bei der Konstruktion von neuen Geräten und Anlagen beschränkt der Bauraum häufig die Wahl der eingesetzten Sensorik. Im Bereich der Medizintechnik sowie in Mess- und Laborgeräten ist oftmals nur wenig Fläche vorhanden, sodass die üblichen auf dem Markt erhältlichen Sensoren nicht verbaut werden können. Die capaTEC-Sensoren von EBE finden auf einer Leiterplatte Platz, sodass sie in nahezu jedem Gerät eingesetzt werden können. Der Sensor wird dabei außerhalb des Tanks angebracht. Das Medium innerhalb des Tanks kann bei Wandstärken bis zu 8 mm zuverlässig detektiert werden, auch ein Luftspalt zwischen Tank und Sensor stellt kein Problem dar.

Testmöglichkeit des Sensors in der Endanwendung

Elementar für den Einsatz eines berührungslosen Sensors ist jedoch grundsätzlich die Frage, ob und wie genau der Sensor das vorhandene Medium detektiert. Mit einem neu konzipierten Sensor-Testkit bietet EBE sensors + motion ein Komplettpaket inkl. Sensorik, Software und Elektronik, um die Applikation unter den Umweltbedingungen der Endanwendung auszutesten. Das Testkit ist einfach zu installieren und kann direkt vor Ort in Betrieb genommen werden.  Das bietet Konstrukteuren die Möglichkeit die Performance der Füllstandssensors direkt unter Beweis zu stellen und für die weitere Entwicklung des Projekts eine schnelle, zuverlässige und kostengünstige Sensorlösung anzubieten.

Die Füllstandssensoren sind insbesondere für kleine Bauräume geeignet, da sie lediglich auf einer Leiterplatte angebracht sind.

Bildquelle: adobestock.com/shevchukandrey

Eine zuverlässige und kontaktlose Füllstandsmessung bieten die neuen Füllstandssensoren von EBE sensors + motion.

Pressemitteilung: Zuverlässige Füllstandssensorik für verschiedenste Medien in der Industrie