Automaten sind aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie werden an den unterschiedlichsten Orten eingesetzt. Beispielsweise in Form einer Packstation, eines Geldautomaten oder eines Verkaufsautomaten für Getränke bzw. Lebensmittel. Durch die diversen Einsatzformen und Standorte entstehen vielfältige technische Herausforderungen an die mechanischen und elektronischen Komponenten der Geräte.
Trotz ihrer unterschiedlichen Einsatzgebiete ist die Aufgabe des Automaten im Grunde meist die gleiche – Ausgabe des angeforderten Guts über einen elektronischen Mechanismus. Automaten beinhalten komplexe Technik und ihre Einbauteile müssen jederzeit zuverlässig funktionieren. So auch die unzähligen Elektromagnete, welche in jedem dieser Automaten stecken. Diese sind beispielsweise im Münzfach, an den Klappen und Türen verbaut oder kommen anderweitig zum Einsatz. Automaten sind ohne Elektromagnete nicht denkbar. Drehen, Drücken, Ziehen alle Anforderungen treten in Automaten auf.
Durch die Außenaufstellung sind Automaten meist widrigen Umständen ausgesetzt – extreme Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Schmutz und Vandalismus stellen die üblichen Herausforderungen dar. Fällt der Elektromagnet aus hat dies Auswirkungen auf die gesamte Maschine. Deshalb ist es unablässig, dass der Elektromagnet zuverlässig seine Arbeit verrichtet. Meist sind nur kleine Bauräume verfügbar, zusätzlich sind auch noch weitere Ansprüche zu berücksichtigen, wie häufige Betätigungen und eine somit besonders lange Lebensdauer. So vielseitig wie ihr Erscheinungsbild sind auch die Anwendungen, in welchen die Elektromagnetik zum Einsatz kommt.
Elektromagnete von EBE sensors + motion haben sich bereits millionenfach in Automaten bewährt. Sie sind besonders robust und zuverlässig. Die Elektromagnete sind in vielen Bauformen und Ausführungen verfügbar. Ob in ziehender oder drückender Ausführung, mit mehreren Millionen oder nur wenigen tausend Betätigungen, in offener oder geschlossener Bauform. Durch individuelle Entwicklung können hochwertige Elektromagnete für besondere Ansprüche konstruiert werden. Der Verbau erfolgt je nach individueller Applikation. Verschiedenste Zulassungsnormen können nach Bedarf erfüllt werden. Ebenso gibt es weitere Anpassungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel an die Leistung, die Schaltdauer oder den Hub, um den optimalen Elektromagneten für die gegebenen Anforderungen zu schaffen.
Pressefoto
Die vielfältige Bandbreite und die vielen Anpassungsmöglichkeiten der EBE Elektromagnete ermöglichen die Umsetzung individueller Lösungen für den Einsatz in Automaten.
Bildquelle: EBE Elektro-Bau-Elemente GmbH
Bildmaterial zur honorar- und lizenzfreien Veröffentlichung freigegeben. Quellenangabe erbeten.
In Geldautomaten werden Elektromagnete an diversen Stellen eingesetzt. Voraussetzung hierfür sind zuverlässige und robuste Produkte.
Bildquelle: ifeelstock /stock.adobe.com
Bildmaterial zur honorar- und lizenzfreien Veröffentlichung freigegeben. Quellenangabe erbeten.
Download-Link
Pressemitteilung: Elektromagnet-Lösungen für Automaten
Kurzprofil
Das Unternehmen EBE Elektro-Bau-Elemente GmbH (Markenname: EBE sensors + motion) mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart entwickelt und fertigt OEM-Produkte der Sensortechnik, Komponenten für Mensch-Maschine-Schnittstellen sowie Aktorik und Mechatronik. Schwerpunkte sind kapazitive und induktive Sensoren auf Basis der im eigenen Haus entwickelten Technologien und mechatronische Lösungen für Industrie, Haushaltsgeräte, Medizin und Mobilität. Das Sensorprogramm umfasst unter anderem Füllstandssensoren, Drucksensoren, Positionssensoren und kapazitive Taster. EBE entwickelt und fertigt zudem kundenspezifische Elektromagnete sowie robuste Drehschalter, Taster und Encoder und passt diese jeweils den Bedürfnissen der Kunden an. Das Unternehmen versteht sich als Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Fertigung von Sensorsystemen und Antriebstechnik.
Kontakt
EBE Elektro-Bau-Elemente GmbH
Externe Pressesprecherin, Doris Tischer
Sielminger Str. 63, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Germany
Tel. +49 711 79986-0, E-Mail: press@ebe.de