Kompakt, robust und sicher: Der Drehgeber ESC17 mini SAFETY

14. November 2023

Wenn es um begrenzten Platzbedarf, anspruchsvolle Sicherheitsanforderungen und Zuverlässigkeit geht, spielt der Drehgeber ESC17 mini SAFETY von EBE sensors + motion seine Vorteile aus.

Die Produkte der ESC17 mini Serie bestehen aus bemerkenswert kompakten Encodern, welche auf dem bewährten HALL-Prinzip basieren. Jetzt hat diese Produktfamilie Zuwachs bekommen. Der ESC17 mini SAFETY hebt die Eingabesicherheit durch Redundanz auf ein neues Level. Die magnetische Erfassung der Drehbewegung und der Tastsignale macht den ESC17 mini SAFETY nahezu verschleißfrei und äußerst zuverlässig. Mit 16 Raststellungen bietet die eingesetzte Kugel-Feder-Rastung ein angenehmes haptisches Feedback. Diese Technologie hat sich bereits in zahlreichen Produkten, wie dem ESC17 mini, seinen Verwandten der ESC17-Reihe sowie seinen elektromechanischen Vorfahren wie SC17 und BG17 bewährt. Die Rastwerke der ESC17 mini Familie sind dabei auf mehrere 100.000 Umdrehungen und Tastbewegungen ausgelegt und können in ihrer Haptik den Kundenwünschen angepasst werden. Der Schutz vor ESD-Entladungen nach IEC 61000-4-2 im eingebauten Zustand wird gewährleistet und entsprechende Prüfung hat der Drehgeber mit Bravour bestanden. Gegenüber EMV-Störungen, wie z.B. nach DIN EN 12895, zeigt sich der ESC17 mini unbeeindruckt und gewährt ohne jegliche negative Beeinflussung eine konstante Bedienung. Dank der beiden eingesetzten unabhängigen HALL-Sensoren wird das Dreh- und Tastsignal redundant erfasst. Im Fehlerfall wird ein separates Signal über einen dedizierten PIN ausgegeben. Dies sorgt für eine jederzeit zuverlässige und sichere Bedienung.

Robust und kompakt

Mit Abmessungen von nur 17 x 19 mm (LxB) und einer Aufbauhöhe von 11 mm unter der Frontplatte ist der Drehgeber deutlich kompakter als vergleichbare Produkte auf dem Markt. Seine hohe Robustheit macht ihn besonders geeignet für den Einsatz in kompakten, mobilen Geräten wie Defibrillatoren oder Handbediengeräten für Werkzeugmaschinen, Roboter und Cobots. Dank seiner Wasser- und Staubdichtigkeit gegenüber der Frontplatte eignet er sich auch für den Einsatz unter extremen Umweltbedingungen, beispielsweise bei Bedieneinheiten von CNC-Maschinen, welche mit Schmier- und Kühlflüssigkeiten arbeiten, Kommunalfahrzeugen, in der Forst- und Landwirtschaft sowie in Baumaschinen und deren Handbediengeräten. Einfach überall dort, wo eine zuverlässige redundante Signaleingabe und Erfassung mit Fehlererkennung entscheidend ist, sobald sich Menschen im Arbeitsbereich der Maschine aufhalten könnten.

Anpassungen für spezielle Anforderungen

EBE sensors + motion bietet eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten für seine Drehgeber dank eines durchdachten Baukastenprinzips. Dadurch können individuelle Lösungen für verschiedene Anwendungsbereiche realisiert werden. Die Entwicklung konzentriert sich immer darauf, das bestmögliche Produkt für die jeweiligen Anwender zu konstruieren, wobei Qualität und hohe Lebensdauer im Vordergrund stehen, um den Endnutzern langanhaltenden Nutzen aus den maßgeschneiderten Lösungen zu bieten.

Pressefoto

Der ESC17 mini SAFETY bewährt sich gerade in Geräten, bei welchen auch unter schwierigen Umweltbedingungen eine sichere Bedienung unabdingbar ist..    

Bildquelle: adobestock.com/gen_A

Bildmaterial zur honorar- und lizenzfreien Veröffentlichung freigegeben. Quellenangabe erbeten.

 

Der ESC17 mini wurde für beengte Verhältnisse in schwierigen Umgebungen entwickelt. Durch vielfältige Anpassungsmöglichkeiten lässt der Drehgeber sich für verschiedenste Anwendungen nutzen.

Bildquelle: EBE Elektro-Bau-Elemente GmbH

Bildmaterial zur honorar- und lizenzfreien Veröffentlichung freigegeben. Quellenangabe erbeten.

 
 

Download-Link

Pressemitteilung: Kompakt, robust und sicher: Der Drehgeber ESC17 mini SAFETY

 

Kurzprofil

Das Unternehmen EBE Elektro-Bau-Elemente GmbH (Markenname: EBE sensors + motion) mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart entwickelt und fertigt OEM-Produkte der Sensortechnik, Komponenten für Mensch-Maschine-Schnittstellen sowie Aktorik und Mechatronik. Schwerpunkte sind kapazitive und induktive Sensoren auf Basis der im eigenen Haus entwickelten Technologien und mechatronische Lösungen für Industrie, Haushaltsgeräte, Medizin und Mobilität. Das Sensorprogramm umfasst unter anderem Füllstandssensoren, Drucksensoren, Positionssensoren und kapazitive Taster. EBE entwickelt und fertigt zudem kundenspezifische Elektromagnete sowie robuste Drehschalter, Taster und Encoder und passt diese jeweils den Bedürfnissen der Kunden an. Das Unternehmen versteht sich als Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Fertigung von Sensorsystemen und Antriebstechnik.

Kontakt

EBE Elektro-Bau-Elemente GmbH
Externe Pressesprecherin, Doris Tischer
Sielminger Str. 63, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Germany
Tel. +49 711 79986-0, E-Mail: press@ebe.de